Praxis Heilpraktikerin Karin Rasp
Die heilende Idee
Ängste

  

Depressionen ist der Gefühlszustand, den wir erfahren, wenn unsere Energie sehr niedrig ist und wir die Hoffnung verloren haben, daß wir das, was wir wollen, so bekommen, wie wir es wollen. Wir machen uns vor, daß es nicht so wichtig ist, aber es ist uns wichtig. Wir sind traurig, aber wir wollen die Traurigkeit nicht zulassen. Wir verfallen in Trübsinn und ziehen uns von anderen zurück. Depressionen bedeutet, daß wir unsere Gefühle "deprimieren", d.h. unterdrücken. Vom Gesichtspunkt des menschlichen Energiefeldes aus bedeutet Depression, daß der Energiefluß, der durch das gesamte Lebensfeld strömt, abgeschnürt wird. In der Behandlung geht es darum, die stagnierte Energie wieder zum fließen zu bringen und die Blockaden aufzulösen.

Ängste sind Teil unseres Lebens. Es gibt keinen Menschen auf der Erde, der keine Ängste kennt und von Ihnen begleitet wird. Es geht also darum, ihnen Raum zu geben, sie "anzusehen". Versuchen wir sie an den Rand, Lebensrand zu drängen, werden sie mit derselben Intensität in unser Leben zurückkehren. Angst kann auf diesem Weg zu etwas Bedrohlichem, Unkontrollierbarem werden. Und nicht selten entsteht dann eine "Angst vor der Angst" oder eine Angst vor der nächsten Panikattacke. Wenn wir also lernen die Ängste in unserem Leben gelten zu lassen und sie zu integrieren, brauchen sie unser Dasein nicht mehr zu beherrschen, um auf sich aufmerksam zu machen. Sie können auf dem Rücksitz Platz nehmen.